Gutes tun

Wildblumen-Saatgut für Insekten

Nicht nur die Streuobstwiesen bieten Lebensraum für Insekten - auch Ihr Garten könnte zum Paradies für Wildbienen, Schmetterlinge und co. werden.  Der NABU Stadtverband Münster und das Umweltforum Münster haben sich in diesem Jahr wieder zusammengeschlossen und bieten für Hobbygärtner und Blumenliebhaber eine ökologisch sinnvolle Alternative zu handelsüblichen Blumensaaten-Mischungen zum Verkauf an.

 

Heimische Wildblumensamen sind ab sofort und solange der Vorrat reicht im Umwelthaus an der Zumsandestraße erhältlich. Zwei Sorten sind hier im Angebot: Eine mehrjährge Blumenwiese und eine mehrjährige Schmetterlings- und Bienenweide.

„ Wir möchten mit dem Verkauf von heimischen Wildblumensamen ein Zeichen setzen und aufzeigen, dass auch die heimischen Arten Kornrade, Kamille & Co. ein Genuss für das Auge sein können“, so  Anke Feige vom Umweltforum. Wer jetzt im Frühjahr sät, hat schon im Früh-Sommer  ein buntes Blumenmeer im Vorgarten, auf der Wiese hinterm Haus oder sogar im Balkonkasten.  „ Und ganz nebenbei können wir mit den Wildblumen unseren Insekten noch etwas Gutes tun“,  weiß Karin Rietman vom Naturschutzbund Münster.

 

 

Zu kaufen gibt es die Wildblumen-Saatenmischungen  im Umwelthaus an der Zumsandestraße 15. Öffnungszeiten: Umweltforum montags bis donnerstags 9 – 12 Uhr  und zusätzlich donnerstags 14 – 16 Uhr, NABU Münster donnerstags von 16 -- 18 Uhr.

 

 

 

Der NABU bietet im Umwelthaus zusätzlich die Saatgut-Tausch-Box an. Hier stehen verschiedene Saatgut-Umschläge mit Saatgut aus dem vergangenen Jahr kostenlos zum Tausch zur Verfügung.

 

Die nächste Gartensaison kommt bestimmt!  Beim Sortieren der Vorräte fallen Ihnen bestimmt auch noch Rest der Sämereien vom letzten Jahr in die Hände. In einen Umschlag gegeben, können Sie diese  gern in die Box füllen und etwas anderes herausnehmen.