Unseren Stand auf dem Wochenmarkt am Dom in Münster beschicken wir grundsätzlich nur mit Obst aus den hiesigen Streuobstwiesen. Das bedeutet, dass für uns die Marktsaison mal Mitte
Juni oder auch erst Anfang Juli mit den ersten knackigen Kirschen aus dem Münsterland beginnt.
Zum Tag der Nachhaltigkeit am 27. Juni 15 konnten wir noch keine reifen Kirschen ernten und haben deshalb mit einigen Aktionen zum Thema Wildbienen das Interesse der Marktbesucher geweckt.
Neben Schmetterlingen und Hummeln sichern Wildbienen die Erträge in Landwirtschaft und Gartenbau. Der Bestand dieser Insekten ist jedoch stark gefährdet. Das Vorkommen der Wildbienen ist durch fehlende Futterquellen und Nistmöglichkeiten stark rückläufig. Deshalb haben wir verschiedene Nisthilfen aus Stein, Holz oder Stängeln von Holunder, Brombeere oder Schilf vorgestellt und erklärt, wie diese mit einfachen Mitteln selbst gebaut werden können. Da Nisthilfen allein aber noch keiner Wildbienenart helfen, ist der naturnahe Garten mit verschiedenen Blütenpflanzen als Nahrungsquelle für die Bienen immens wichtig. Hierzu gab es ebenso Tipps und Listen mit Wildbienen-freundlichen Blütenpflanzen. Wir freuen uns, wenn dieser Tag für die Wildbienen in Münster nachhaltig wirkt und sie im kommenden Frühjahr unsere Obstbäume anfliegen und uns dadurch im Herbst eine gute Ernte bescheren.
Am kommenden Samstag – 4. Juli werden Sie an unserem Marktstand (Nr. 29) die ersten leckeren Kirschen aus Münster probieren können – Leistung und Erfolg der fleißigen Bienen.